*
Logo
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
Menu
Titel_Bild
blockHeaderEditIcon
Service-titel
blockHeaderEditIcon
Referenzen-bild-1
blockHeaderEditIcon
Bild_Konzept
blockHeaderEditIcon

 

 

 

 

 

Konzept_Text
blockHeaderEditIcon

Konzept

In der Spielgruppe Schlumpfhausen wird das Kind als gleichwertige Person angesehen und seine Bedürfnisse nach freiem Spiel, Bewegung, Ausdruck und Ruhe steht im Zentrum. Das Kind entscheidet selbst darüber, ob es teilnehmen möchte oder nicht, ob es beobachtet oder sich zurückzieht.

Die Spielgruppe soll für das Kind eine soziales Erfahrungsfeld sein. In einer altersgemischten Gruppe lernen Kinder ab zwei Jahren bis Kindergarteneintritt, ihren Platz in der Gruppe zu finden, mit Konflikten umzugehen, sich zu behaupten und sich so von den engsten Bezugspersonen abzulösen. Dies hilft zur Vorbereitung für den Kindergartenstart.

Für kleine und grosse, für Wilde und stille Kinder, gibt es in der Spielgruppe Schlumpfhausen etwas zu erleben.

 

Durch den Spielgruppenmorgen hindurch können die Kinder spielen, singen, werken, malen, kneten, lärmen, die Natur entdecken sowie Geschichten hören, aber auch selbst erzählen. Mit Hilfe von verschiedenen Materialien, welche wir zum werken und basteln verwenden können, wird das Kind in Bereichen wie der Fein- und der Grobmotorik gefördert. Ihr Kind lernt mit Neugierde, Entdeckungsfreude und mit uneingeschränkter Kreativität sich und seine Umwelt kennen.

 

Die Spielgruppe Schlumpfhausen befindet sich in einer ehemaligen Käserei, welche zu einem gemütlichen, farbenfrohen Ort der Begegnung umgebaut wurde und uns für Spiel, Spass und kreatives Tun zur Verfügung steht. Sie liegt nahe an Bauernhöfen, einem Reithof und dem Toni´s Zoo.

Nicht nur Kinder aus Rothenburg, sondern auch aus der Umgebung wie zum Beispiel Emmenbrücke, Rain, Hildisrieden, Luzern, Sempach sind in der Spielgruppe herzlich willkommen.

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail